accordion menu jquery

Übungsdienst 4-teilige Steckleiter

🚒 FwDv 10 - Tragbare Leitern 🚒

Beim unserem Übungsdienst am 24.07.2024 haben wir uns mit den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten unserer 4-teiligen Steckleiter befasst. Wir übten den Aufbau unter beengten Platzverhältnissen, das Retten in Schächten, aber auch die Vornahme eines Strahlrohres über die Leiter.

Mit der 4 teiligen Steckleiter kommen wir bis zum 2. Obergeschoss. (Rettungshöhe 7m)

Sonderausbildung Drehleiter

🚒 Information Ausbildung Einsatzgrenzen/Einsatzmöglichkeiten einer Drehleiter 🚒

Am Samstag 13.07.24 haben sich 10 Gruppen- und Zugführer der drei Stadtteilfeuerwehren im Feuerwehrhaus Immenhausen zu einer Sonderausbildung Einsatzgrenzen/Einsatzmöglichkeiten einer Drehleiter für Gruppen- und Zugführer getroffen. Als Gastdozent konnten wir Erik Lindart gewinnen. Im ersten Teil der Sonderausbildung wurde ein Theorieblock aus Einsatztaktischen Gesichtspunkten gestellt. Neben der technischen Möglichkeiten, wurden auch Einsatztaktische und Einsatzgrundsätze diskutiert. Im zweiten Teil wurde die praktische Ausbildung an unserer DLA K  durchgeführt. Hier wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Brandbekämpfung, Menschenrettung und Technische Hilfeleistung besprochen. Mit den verschiedenen, uns zur Verfügung stehenden Arbeits- und Hilfsmittel, wurden Einsatzlagen Simuliert. Nach vier Stunden Ausbildung bei bestem Wetter, waren sich im Feedback-Gespräch die Teilnehmer einig, dass diese Sonderausbildung eine sehr gute  Wissensvertiefung und Wissenerweiterung war. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Erik Lindart.

SBI Heiko Reuse

Dorffest 2024

Am Samstag, 06.07.2024 waren wir mit Unterstützung der Einsatzabteilung auf dem Dorffest vertreten.

Wir haben den kleinen Gästen spielerisch zeigen können, was die Jugendfeuerwehr alles so macht und haben Schlauchkegeln, Fallklappenschießen u.v.m. im Angebot gehabt. Wir hatten jede Menge Spaß und keiner blieb wirklich trocken - Wasser war unser Element!

Nachwuchs ist in unserer Wehr jederzeit willkommen.

Heißausbildung 2024

Am 23. und 30. April sowie am 02. Mai konnten 16 Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Immenhausen, Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen und der Freiwilligen Feuerwehr Mariendorf die Brandsimulationanlage von Drägerfire nutzen und so für den Ernstfall üben.

Einen Videobeitrag von der Hessenschau findet ihr unter folgenden Link: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/so-ueben-feuerwehrleute-aus-dem-kreis-kassel-bei-500-grad-fuer-den-ernstfall,video-196540.html?

Kubik-Rubik Joomla! Extensions