🚒 Internationaler Tag des Notrufs 112 🚑🚓

Ob bei einem Feuer, Unfall oder einer anderen Notsituation: Deutschlands Feuerwehr-Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zur schnellen Hilfe. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in 34 europäischen Staaten die einheitliche Nummer in Notfällen. Auch in allen Handynetzen verbindet Sie die Rufnummer 112 mit der zuständigen Notrufzentrale. So steht der 11.2. seit 2009 als internationaler Tag des Notrufs.

Der Notruf 112 und die Feuerwehr stehen untrennbar für schnelle Hilfe an jedem Ort. Schnelle Hilfe kann nur wirksam werden, wenn Augenzeugen eines Brandes oder Unglücks auch sofort Hilfe rufen. Daran möchten wir Sie hiermit nochmal erinnern: Werden Sie selbst aktiv, wählen Sie im Ernstfall den Notruf, leisten auch Sie lebensrettende Sofortmaßnahmen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Im Notfall richtig verhalten:

Die "5W" Angaben.

Damit die Mitarbeiter der integrierten Leitstelle schnell die geeigneten Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer die wichtigsten Informationen durchgeben. Dafür gibt es die fünf "W":

1. Wo ist es passiert ?
  2. Wer ruft an?
  3. Was ist geschehen?
  4. Wie viele Betroffene?
  5. Warten auf Rückfragen!

🚨🚒 Freiwillige Feuerwehr Holzhausen 🚒🚨