Berichte

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren

Am Samstag, 25.03.2023 wurde die Versammlung durch den Stadtbrandinspektor Heiko Reuse eröffnet. Er begrüßt den Bürgermeister Lars Obermann die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, sowie die Gäste. Es folgt die Totenehrung.

Bei der Amtseinführung des neuen SBI-Teams wurde eine neue Arbeitsaufteilung der SBI´s vorgenommen. Entsprechend ist auch die Berichterstattung der Jahreshauptversammlung der SBI´s wieder aufgeteilt.

Petra Reubert begrüßt die Anwesenden und berichtet über die Personalstärke in der Dimension von 105 Einsatzkräften und eine Übersicht der Führungskräfte, die in dem Stadtteil Immenhausen noch ausbaufähig ist, da es in der Vergangenheit vorkam, dass die Feuerwehr Immenhausen ohne Gruppenführer zu den Einsätzen ausgerückt ist. In ihrem Bericht führt sie die Einsatzstatistik mit insgesamt 109 Einsätzen auf. Dabei wurden einige Einsätze, die sich im vergangenen Jahr ereigneten, besonders hervorgehoben. Die Einsatzkräfte arbeiteten die verschiedenen Hilfeleistungen, Brände und sonstigen Einsätze ab. Auch die Lehrgänge von insgesamt 44 Stück an der Zahl, die die Kameradinnen und Kameraden in dem vergangenen Jahr absolviert haben, kann sich sehen lassen. Einige Ausbildungen und Übungen – wie die gemeinsame Ausbildung mit der Rettungshundestaffel Calden, der Wald- und Flächenbrandübung und der gemeinsamen Alarmübung zum Jahresabschluss am 30.12.2022 wurden hervorgehoben. Bei den insgesamt geleisteten Stunden der Einsätze, Ausbildungsdienste und Lehrgänge wurde die stolze Zahl von 6.168,25 Stunden aller drei Wehren präsentiert. Auch das Team der Brandschutzaufklärung wurde bei der Unterstützung des Waldpädagokitages hervorgehoben. Petra Reubert bedankt sich bei SBI Heiko Reuse, den Einsatzkräften, den Familien der Einsatzkräfte, den Städtischen Gremien – allen voran bei Lars Obermann und der Verwaltung für die Unterstützung.

Im zweiten Teil der Berichterstattung der SBI´s teilt Heiko Reuse die Beschaffungen im vergangenen Jahr und die Anschaffungen als Ausblick in diesem Jahr mit. U.a. die Beschaffungen der neuen Atemschutzgerätetechnik für alle drei Wehren, der Beschaffung durch einen Spendenaufruf initiierten Schnelleinsatzzeltes - hier geht der Dank nochmals an alle Spender, Anschaffung von drei Notstromerzeugern für die Feuerwehrhäuser, die Beschaffung des Akkulöschsystems für E-Fahrzeuge, die Investitionen in den Umbau des 100 kVA Notstromerzeuger auf einem 2-Achser Anhänger für die Versorgung von Städtischen Liegenschaften im Bedarfsfall – hier geht der Dank an das Team rund um Philipp Harsch, die Erneuerung der Tore an den drei Feuerwehrhäusern mit einer nicht unerheblichen Investition und  der Umbau und Austausch der Abgasabsauganlagen in den Feuerwehrhäusern auf ein einheitliches System. Weiter stellt er in seiner Präsentation die Erweiterung der seit Jahren durch den Medical Airportservice geforderten und bemängelten Parkplätze für die Feuerwehrangehörigen in dem Stadtteil Holzhausen vor. Hier steht noch eine abschließende politische Entscheidung aus. SBI Heiko Reuse appelliert hier nochmals an die anwesenden Mitglieder der städtischen Gremien, diesen Beschluss schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Weiter wird der Neubau der Sirenen, in Holzhausen mit zwei Mast-, in Immenhausen vier Mast- und in Mariendorf eine Dachsirene benannt. Leider sind die Sirenenanlagen noch nicht im Betrieb, da die digitalen Endgeräte noch fehlen. Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Immenhausen wurde als neues Führungsmittel für den Technischen- und Gesamteisatzleiter im Frühjahr 2022 in Dienst gestellt. Außerdem wurde die Einsatzführungssoftware auf iPad Tablets für die Einsatzfahrzeuge beschafft. Für die nicht unerheblichen Investitionen bedankt er sich bei den städtischen Gremien für die Bereitstellung der finanziellen Mittel und den Mitarbeiter*innen in der Verwaltung. Großer Dank geht hier an Bürgermeister Lars Obermann für das offene Ohr und den regelmäßigen Austausch.  Weiterer Dank geht an die Hauptgerätewarte der Feuerwehren.

Hervorgehoben wurde noch das Fest in Mariendorf am 06.07.2022, bei dem der Anbau des Feuerwehrhauses und die offizielle Fahrzeugübergabe des Löschgruppenfahrzeuges 10 erfolgte.

Patrick Radanovic berichtet über den Mitgliedsbestand zum 31.12.2022 von insgesamt 26 Jugendlichen, davon 15 männlich und 11 weiblich. Es wurden ca. 460 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit geleistet. Vom 28.07.-31.07.2022 hat die Jugendfeuerwehr am Zeltlager in Calden und am 23.10.2022 die Wiederholungsprüfung zur Leistungsspange teilgenommen. Am 30.10.2022 fand anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Immenhausen ein Festkommers statt, bei dem die Jugendwarte und Betreuer mit der Florian-Medaille ausgezeichnet wurden. Auch Daniela Reuse berichtet über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr, die sich nach der Corona „Zwangspause“ im März 2022 endlich wieder treffen durften. Als besonderes Highlight wurde der Dienst mit der Drehleiter hervorgehoben. Die zwei ältesten Kinder der Kinderfeuerwehr haben mit Bravour die überörtliche Prüfung der Tatze 4 in Ehrsten absolviert.

Bürgermeister Lars Obermann begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei dem Team der aktuellen SBI´s Heiko Reuse und Petra Reubert. Auch geht sein Dank an alle Mitglieder des Wehrführerausschusses für die im Jahr 2022 geleistete Arbeit. Vor allem geht sein Dank an die langjährigen Wehrführer Martin Möhle und Andreas Lange, die in diesem Jahr ihr Amt zur Verfügung gestellt haben. Er betont nochmals, dass der Brandschutz Chefsache ist, weil ihm die Belange der Feuerwehr sehr wichtig sind. Ergänzend erwähnt er die nicht unerheblichen Investitionen, die im Jahr 2022 getätigt wurden, teilt jedoch auch mit, dass die Investitionen nicht auf diesem Niveau bleiben und sicherlich auch mal hier und da ein Nein akzeptiert werden muss.

Im Anschluss erfolgten die Beförderungen durch Bürgermeister Lars Obermann und die stellv. Stadtbrandinspektorin Petra Reubert. So wurde Susan Seeger von der Löschmeisterin zur Oberlöschmeisterin, Kevin Zschocke und Stephanie Ullrich vom*n Oberlöschmeister*in zum Hauptlöschmeister*in und Andreas Lange vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister befördert. Bürgermeister Lars Obermann überreicht den anwesenden Angehörigen der Feuerwehren die Anerkennungsprämien. David de Glimes für 10-jährige aktive Mitgliedschaft, Silke Dippoldsmann, Tobias Geisler, Stefan Rössel und Florian Schütz für 20-jährige aktive Mitgliedschaft und Reiner Hobein für 30-jährige aktive Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung wird der stellv. SBI´in Petra Reubert zuteil. Aufgrund der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat der Magistrat beschlossen, Frau Petra Reubert mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Immenhausen auszuzeichnen, die durch Bürgermeister Lars Obermann vorgenommen wird.

 

v.l.n.r.: stellv. SBI´in Petra Reubert, stellv. Wehrführer David de Glimes, SBI Heiko Reuse, Bürgermeister Lars Obermann

Da der Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Radanovic sein Amt nach 10 Jahren und der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwahrt Marc Benkendorf sein Amt nach 15 Jahren zur Verfügung stellt, wurde beiden Dank und Anerkennung für die langjährige Arbeit ausgesprochen. Beide erhielten ein Präsent von zwei Jugendlichen überreicht. Die neuen Stadtjugendfeuerwehrwarte wurden in der Wehrführerausschusssitzung bereits benannt und der Versammlung mitgeteilt. Künftig haben Susan Seeger als Stadtjugendfeuerwehrwartin und Stephanie Ullrich als stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin die Fäden in der Hand. Erstmals wurde Julian Bergmann als Betreuer ernannt, der dem neuen Team zur Seite steht.

v.l.n.r.: stellv. SBI´in Petra Reubert, Mia Ebner, Betreuer Julian Bergmann, Ben Ebner, stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Stephanie Ullrich, stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart a.D. Marc Benkendorf, Stadtjugendfeuerwehrwart a.D. Patrick Radanovic, SBI Heiko Reuse, Bürgermeister Lars Obermann

 

Durch den Kreisbrandmeister Jürgen Pistorius wurde gemeinsam mit der stellv. SBI´in Petra Reubert die Leiterin der Kinderfeuerwehr Anja Aßhauer-Hobein und die stellv. Leiterin Daniela Reuse mit der Kinderfeuerwehrmedaille in Bronze ausgezeichnet. Die Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze wurde an Tobias Grunewald und Pierre Wagner, die Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber an Tim Dippoldsmann und Andreas Lange verliehen. Außerdem erhielten die Katastrophenschutzmedaille in Bronze Tobias Grunewald, Martin Mieger und Ronja Reubert, in Silber Nico Reck, Petra Reubert, Daniela Reuse, Marc Schäfer und Martin Waldeck. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande wurde Daniela Reuse, Petra Reubert, Nico Reck, Andreas Dörner und in Gold Heiko Reuse und Andreas Lange verliehen.  

 

 

v.l.n.r.: Kreisbrandmeister Jürgen Pistorius, Andreas Lange, stellv. SBI´in Petra Reubert, Andreas Dörner, Daniela Reuse, SBI Heiko Reuse, Bürgermeister Lars Obermann

 

Leider konnten nicht alle Anerkennungsprämien und Ehrungen übergeben werden, da einige Kameradinnen und Kameraden nicht anwesend waren.

Im Anschluss erfolgten die Grußworte der Gäste. KBM Jürgen Pistorius lobt die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr Immenhausen von der Kinderfeuerwehr bis hin zur Einsatzabteilung und hebt besonders die nicht unerheblichen Investitionen der Stadt hervor. Er geht weiterhin auf die Übergriffe auf Einsatz- und Rettungskräfte ein, die insbesondere in der Silvesternacht bekannt geworden sind, inzwischen nach lauten Forderungen aus der Politik aus seiner Sicht nicht mit der nötigen Konsequenz verfolgt wurden. Es folgen weitere Grußworte des Fraktionsvorsitzenden der CDU Lothar Dietrich, Matthias Werner - stellvertretend für den Fraktionsvorsitzenden der SPD Ingo Kuhlmey. Der Wehrführer aus Fuldatal-Wilhelmshausen Timo Weinberger richtet stellvertretend für den ebenfalls anwesenden Stadtbrandinspektor der Stadt Vellmar Thorsten Vogler der IKZ der Stadtbrandinspektoren das Grußwort an die Versammlung.

Unter Punkt Verschiedenes richtet Denny Schweinsberg sein Wort an die Versammlung, der nochmals unterstreicht, dass bei den aufgeführten Einsatzzahlen und Kosten der Feuerwehr jedes gerettete Menschenleben jeden Cent und Aufwand wert ist.

Heiko Reuse bedankt sich abschließend und schließt die Versammlung.

 

Fotos: Joachim Engelhardt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.