Fackellauf der Jugendfeuerwehren / Virtuelles Zeltlager

Da pandemiebedingt leider auch das Kreisfeuerwehrzeltlager zum wiederholten Male abgesagt werden musste, haben sich die Verantwortlichen ein ganz besonderes Event einfallen lassen.

Alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren des bisher in Präsenz stattgefundenen Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers durften in diesem Jahr eine JF-Fackel von einem Ort zum anderen bringen um symbolisch die Kameradschaft der Jugendfeuerwehren im Kreis aufrecht zu erhalten. Am 26.06.2021 wird die Fackel an dem Austragungsort in Reinhardshagen das Feuer entzünden. Der reguläre Beginn des virtuellen Zeltlagers ist am 22.07.2021. Ab diesem Zeitpunkt steht ein Video über den Fackellauf und das virtuell stattfindende Zeltlager auf der Homepage kfv-hofgeismar.de (als Link) zur Verfügung. Also, schaut mal vorbei.

Am Samstag, 05.06.2021 wurde die Fackel von der Jugendfeuerwehr Udenhausen in Begleitung von Katharina Debes, als stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin an die Jugendfeuerwehr Mariendorf übergeben.

Die Jugendlichen der Feuerwehr Mariendorf übernahmen die Fackel und brachten Sie zum Feuerwehrhaus Mariendorf. Dort ging es dann mit Ross und Reiter, eigens für diesen Anlass geschmückter Kutsche und JF-Fackel gen Immenhausen.

Dort angekommen wurde die Fackel wurde von der Jugendfeuerwehr Immenhausen sprichwörtlich im Flug übernommen. Empfangen wurden die Fackelläufer auf einem ausgerollten Roten Teppich und ein Mitglied der Jugendfeuerwehr flog mit Unterstützung der Drehleiter schwerelos zur Fackel. In Immenhausen wurden einige Stationen abgelaufen und die Reise später von dem Feuerwehrhaus Immenhausen in Richtung Holzhausen fortgesetzt.

In einem vorbereiteten Dekon-Bereich, selbstverständlich alles Corona-Conform, übergab die Jugendfeuerwehr Immenhausen dann die Fackel an die Jugendfeuerwehr Holzhausen. Auf dem Weg nach Espenau – als nächste Station der Übergabe – warteten einige Aktionen auf die Fackelläufer. So wurde die Geschicklichkeit im Schlauchwerfen und -kuppeln, die Treffsicherheit mit Leinenbeuteln auf Pylonen und einem Cricket-Spiel auf unebener Fläche unter Beweis gestellt.

Am Ortsschild Espenau endete dann mit der Übergabe der Fackel an die Jugendfeuerwehr Espenau der Fackellauf für die Jugendfeuerwehren der Stadt Immenhausen.

Die Verantwortlichen haben sich ein schönes und für alle Beteiligten ein gelungenes Programm ausgedacht. Jedoch sind sich alle einig, dass im Jahr 2022 hoffentlich wieder in alt hergebrachter Weise das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager stattfinden sollte, denn da geht nichts drüber.

Pressewartin Daniela Reuse