JHV 2018

Jahreshauptversammlung vom 10.03.2018

Der Erste Vorsitzende Heiko Reinholz begrüßt alle Kameradinnen, Kameraden und alle Gäste, stellt die fristgerechte Einladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Bei der Totenehrung wurde an die im Jahr 2017 verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht.

Er lässt das vergangene Jahr Revue passieren und berichtet von den Versammlungen des Vereins, die jeweils am 1. Mittwoch im Quartal stattfanden, der traditionellen Maibaumaufstellung mit Gottesdienst – hier dankt er nochmals Pfarrer Berthold Kraft - und dem Sommerfest mit geführter Wanderung des Eco-Pfades. Er berichtet über Anschaffungen – wie bspw. ein einheitliches Polo-Shirt für die Aktiven und den Austausch der Tragkraftspritze, bei der der Verein den Differenzbetrag beigesteuert hat. Sein Dank ging an alle, die den Verein im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Es folgten die Berichte des Rechnungsführers Yannick Reuter und des Kassenprüfers. Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet.

In der Einsatzabteilung versehen 2 Frauen und 25 Männer ihren Dienst. Weiter teilt Wehrführer Andreas Lange in seinem Bericht mit, dass die Einsatzabteilung 88 Dienste und 19 Einsätze im vergangenen Jahr abgearbeitet hat. Auch in der Weiter- und Fortbildung wurden Lehrgänge für die Erste Hilfe und Grund-, Atemschutz-, Sprechfunk-, Truppführer- und Gruppenführerlehrgänge, Fortbildung Leiter einer Feuerwehr, Führungslehre Bausteine A und B, sowie 2 Fahrerschulungen in Gründau erfolgreich besucht. Er weist in seinem Bericht darauf hin, dass etliche Stunden ehrenamtliche Tätigkeit der Einsatzkräfte jährlich geleistet werden und es immer schwieriger wird, der anstehenden Arbeit gerecht zu werden. Die Feuerwehr ist 365 Tage, 24 Stunden täglich für die Allgemeinheit da und es kann jederzeit zu einem Einsatz kommen. Somit ist die Einsatzabteilung nicht vergleichbar mit anderen Vereinen, dessen Tätigkeiten auch nicht geschmälert werden sollen. Er bedankt sich auch im Namen seines Stellvertreters Martin Lindemann bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden seiner Wehr, wie auch den Wehren Immenhausen und Mariendorf. Außerdem den Partnerinnen und Partnern, denn ohne die Unterstützung von ihnen ist ein so zeitaufwendiges „Hobby“ nicht möglich. Er schließt mit einer Geschichte über den Wert und die Wertschätzung des Lebens, bezogen auf alle Lebenssituationen, die zum Nachdenken angeregt hat.

Im Bericht über die Jugendfeuerwehr informiert Jugendwart Kevin Zschocke die Versammlung über die im vergangenen Jahr geleisteten Dienste und Stunden. So wurde u.a. über die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, dem Laternenumzug der Kindertagesstätte „Heidelbeerzwerge“ und der Unterstützung des Weihnachtsmarktes berichtet.

Heiko Reinholz hat den Bericht der Alters- und Ehrenabteilung verlesen, in dem er mitteilt, dass 12 Kameraden sich regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat um 18Uhr getroffen haben. Außerdem wurde wieder ein Frühlings-, Sommer- und Herbstfest gemeinsam mit den Frauen gefeiert.

Da in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstandes anstanden, wurde in der Versammlung Martin Trott als Vereinsvorsitzender, Nina Bredemeier als Stellvertretende Vorsitzende und Tobias Grunewald als Schriftführer neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden Yannick Reuter als Kassenführer und Daniela Reuse als Pressewartin.

Die Wahl wurde von dem Bürgermeister Jörg Schützeberg geleitet, der in diesem Zusammenhang sein Grußwort an die Versammlung richtet.

Die in der Einladung beigefügte Änderung zur Satzung wurde erläutert und mit der erforderlichen Mehrheit beschlossen.

Der Vorsitzende Heiko Reinholz hat folgende Ehrungen:

Ehrennadel in Bronze für 15-jährige Mitgliedschaft im Verein

Elias Flohr, Christiane Schäfer, Werner Niemeyer, Thomas Wenzel, Jürgen Schwarz, Christian Blank, Alexander Hößler, Rainer Schäfer und Claus Zimmering

Ehrennadeln in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein

Lisa Desens, Jens Hochberg, Berthold Hofmann, Markus Kamenik, Claus Leimbach und Willi Wetterau

Ehrennadeln in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein

Bernhard Hürkamp

Für die 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein erhalten die geehrten Personen außerdem eine Urkunde des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrver-bandes und die bronzene, bzw. silberne Anstecknadel.

Leider war die Mehrzahl der Geehrten nicht anwesend. Die Ehrung wird entsprechend in einem anderen Rahmen durchgeführt.

Ehrennadeln Kurhessisch Waldeckscher Feuerwehrverband

Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein

Manfred Reuter und Richard Matzelle

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein Holzhausen wurde Herr Armin Diehl, Herr Karl-Heinz Zeller und Herr Adam Martin und für 70 Jahre Mitgliedschaft Herr Erich Brocke geehrt und eine Urkunde und Anstecknadel verliehen.

Allen anwesenden Geehrten wurde gratuliert.

Durch den Wehrführer Andreas Lange und Stadtbrandinspektor Marc Schäfer wurden folgende Beförderungen vorgenommen:

Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann:

Fabian Grunewald, Sascha Sellemann und Yannick Reuter

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:

Tobias Grunewald

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister:

Martin Lindemann

Es folgten Grußworte von dem SBI Marc Schäfer, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Lothar Dietrich, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Walter Perndl und dem Ersten Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Immenhausen Wilfried Zöllner.

Vollständigkeitshalber zu den Beförderungen wurden folgende Kameraden auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Stadtteilwehren am 24.03.2018 durch den anwesenden Kreisbrandmeister Wolfgang Finis befördert:

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister:

Pierre Wagner

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister:

Manuel Tanz

Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister:

Stadtbrandinspektor Marc Schäfer

Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister:

Heiko Reuse und Rainer Tölle

.