Kinderfeuerwehr

Tatzenvorbereitung

Kinderfeuerwehr in Vorbereitung auf die Tatzen Abnahme

Am Freitag, 09.11.2018 haben wir uns im Feuerwehrhaus Holzhausen getroffen, um für die Tatzen Abnahme zu üben. Die Tatzen Abnahme ist eine Abfrage/Prüfung des Gelernten unserer Kleinsten und ist in vier Stufen – je nach Altersklasse eingeteilt. Stufe 1 – 3 erfolgt intern. Die Abnahme der Tatze 4 wird überörtlich auf Kreisebene mit allen Kinderfeuerwehrkids, die dafür bereit sind und das Alter erreicht haben, dieses Jahr erstmalig im Feuerwehrhaus Immenhausen abgenommen.

So wurden Knoten geübt, Brandentstehung, was das Feuer braucht, wie es sich verbreitet, wie man sich am besten schützt und vieles mehr. Bestens vorbereitet war die Stunde schnell vorbei. Das nächste Treffen ist bereits am 16.11.2018 um 14:45 Uhr am Feuerwehrhaus Immenhausen. Auf dem Plan steht der Besuch der Berufsfeuerwehr in Kassel.

- Pressewartin Daniela Reuse -