eiko_list_icon Kellerbrand

FF Immenhausen
      FF Mariendorf
          Fahrzeugaufgebot   Florian Immenhausen 2-22-1  Florian Immenhausen 2-48-1

Alle drei Ortsteilwehren bei Kellerbrand im Einsatz !

Am vergangenen Samstag, gg. 16.05 Uhr löste die Leitstelle in Kassel für die drei Immenhäuser Ortsteilwehren Großalarm aus: In der Oberen Bahnhofstraße in Immenhausen wurde Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet !

Die erste Erkundung am Einsatzort ergab, dass aus einem Kellerfenster des betreffenden Hauses dichter Rauch kam. Personen sollten sich nicht im Objekt befinden.

Während die übrigen Einsatzkräfte die Löschwasserversorgung zu einem Hydranten aufbauten, musste durch den mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Angriffstrupp zunächst die Haustür aufgebrochen werden, um in den ebenfalls bereits verqualmten Flur zu gelangen. Da auch die Zugangstür zum Keller verschlossen war, wurde diese ebenso aufgebrochen. In dem flachen Keller löschte der Angriffstrupp dann brennenden Sperrmüll und schon in Mitleidenschaft gezogene Trägerbalken ab.

Bei einer Kontrolle an der Gebäuderückseite stellten die Einsatzkräfte fest, dass aus dem dortigen Kellerfenster ebenfalls Rauch kam und Flammen sichtbar waren. Mit einem weiteren C-Rohr wurde auch dort sofort mit der Brandbekämpfung begonnen.

Nachdem der Angriffstrupp  im Keller kein offenes Feuer mehr feststellen konnte, wurde der Hockdrucklüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu blasen. Außerdem kontrollierte ein weiterer Trupp unter Atemschutz die anderen Räumlichkeiten, da die zwischenzeitlich eingetroffene Hauseigentümerin mitteilte, dass sich im 1. OG zwei Katzen befinden müssten. Die beiden Katzen konnten schließlich gefunden und wohlbehalten ins Freie gebracht werden.

Zum Abschluss wurde mit der Wärmebildkamera der Keller nach verborgenen Glutnestern abgesucht und die Temperatur an der Decke und den Wänden überprüft.

Da es keine Anhaltspunkte gab, wie das Feuer entstanden sein könnte,  informierten die Beamten der Polizeistation Hofgeismar ihre Kollegen von der Kasseler Kriminal-polizei, die dann erste Ermittlungen an der Einsatzstelle durchführten.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Unter dem Strich war es dem schnellen Eingreifen der drei Immenhäuser Feuer-wehren zu verdanken, dass es nicht zu einem Großbrand in der dicht bebauten Innenstadt gekommen ist.

An der Brandstelle waren 36 Feuerwehrleute aus allen Ortsteilen mit 6 Fahrzeugen, 3 Rettungsdienstfahrzeuge von ASB und Rotem Kreuz, sowie je eine Funkwagen-besatzung der Polizeistation Hofgeismar und der Kripo Kassel. Die Gesamteinsatz-leitung hatte Stadtbrandinspektor Marc Schäfer.

Der eigentliche Einsatz war nach knapp zwei Stunden beendet. Die Reinigung und Wartung der 8 Atemschutzgeräte incl. Masken, der Schläuche und aller anderen Gerätschaften, sowie die Neubestückung der Fahrzeuge nahm noch einmal die gleiche Zeit in Anspruch.

Volker Dietrich

FF Immenhausen / Pressewart