Berichte

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Holzhausen, auch hier wird Ehrenamt groß geschrieben…

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen wurde von dem Vorsitzenden Martin Trott am 03.03.2023 pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet und nach der Begrüßung und der Totenehrung ging er zu seinem Jahresbericht des Jahres 2022 über. Er ist froh, nach der coronabedingten Zwangspause der Versammlung wieder über ein aktives Jahr mit Treffen der Vorstandsmitglieder in Präsenz und der Ausrichtung der Maifeier und des Oktoberfestes zu berichten. Nach dem Bericht des Rechnungsprüfers, der stellvertretend von der stellv. Vorsitzenden Nina Wetterau gehalten wurde, stellte der Kassenprüfer die ordnungsgemäß geführte Kasse fest und beantragte erfolgreich die Entlastung des Vorstandes. Als neue Kassenprüferin wurde Renate Krausbauer zu dem noch für ein Jahr im Amt gewählten Kassenprüfer Marion Warnecke gewählt. In seinem Bericht teilt Wehrführer Andreas Lange der Versammlung die aktuelle Mitgliederzahl von 5 weiblichen und 29 männlichen Einsatzkräfte in der Einsatzabteilung und die im Jahr 2022 absolvierten Dienste, Lehrgänge und insgesamt 36 abgearbeiteten Einsätze mit. Andreas Lange stellt nach 10 Jahren an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr sein Amt zur Verfügung und steht für Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Da aber für Andrea's Ehrenamt Ehrensache ist und er von Kindheitsbeinen an, der Feuerwehr die Treue hält, wird er auch nach seinem Amt als aktiver Kamerad weiterhin in der Feuerwehr verbleiben und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er schließt seinen Bericht mit den Worten, dass er es wie die Briefmarke sieht – kleben bleiben, bis man ankommt.

Auch der Jugendwart Kevin Zschocke zieht in seinem Bericht die Bilanz des vergangenen Jahres und geht besonders auf die Abnahme der Leistungsspange, die zweimal stattfinden musste, ein. Er konnte kaum Worte der Rührung finden, wie stolz er auf seine Mädels und Jungs ist und er das Amt des Jugendfeuerwehrwartes leider – ebenfalls nach 10 Jahren zur Verfügung stellt. Warum, lässt er die Versammlung erst später wissen.

v.l.n.r.: Armin Schäfer, Til Roth, Kevin Zschocke, Laura Schiewart, Junis Kamenik und Mia Seeger

Im Anschluss hat Susan Seeger eine Präsentation mit Bildern und passendem Text aus der Laufbahn von Kevin als Jugendfeuerwehrwart vorgetragen und auf die Spitze wurde das Ganze noch mit der Anwesenheit der Jugendlichen getrieben, die Kevin dankten und ihm ein Präsent überreichten. Kevin versprach seinen Mädels und Jungs auch weiterhin ein offenes Ohr für die Belange zu haben. Peter Bobbe hielt den Bericht der Ehren- und Altersabteilung, der jedoch erstmal nach Kevin´s emotionalem Vortrag erstmal um die Worte ringen musste. Peter war Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr und stand jahrelang selbst an der Spitze u.a. auch als Schiedsrichter für die Leistungsspange. Auch er ließ das Jahr mit den Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilung Revue passieren.

Bürgermeister Lars Obermann fungierte als Wahlleiter bei den Neuwahlen der Wehrführung, die auf Antrag offen stattgefunden haben. Von den Mitgliedern der Einsatzabteilung wurde der bisherige stellv. Wehrführer Manuel Tanz zum Wehrführer und Kevin Zschocke zum stellv. Wehrführer gewählt. Beiden wurde noch in der Versammlung der Diensteid abgenommen und sie wurden zum Ehrenbeamten der Stadt Immenhausen ernannt. In diesem Zusammenhang wurde Andreas Lange die Entlassungsurkunde und als großes Dankeschön für das Engagement in der 10-jährigen Amtszeit von Bürgermeister Lars Obermann ein Präsent überreicht. Im Anschluss wurden unter dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen noch Mitglieder des Wehrausschusses gewählt.

v.l.n.r.: Stadtbrandinspektor Heiko Reuse, Wehrführer Manuel Tanz, stellv. Wehrführer Kevin Zschocke, Bürgermeister Lars Obermann

 

v.l.n.r.: Bürgermeister Lars Obermann, Wehrführer a.D. Andreas Lange

 

Nick Gerhold wurde durch die Wehrführer vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert und im Anschluss wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

15 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein und die Vereinsnadel in Bronze:

Andreas Schäfer, Lukas Becker

25 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein und die Vereinsnadel in Silber:

Walter Clermont, Stefan Philipp, Petra Reubert, Daniela Reuse, Martina Kumpe, Antje Kamenik, Martin Brencher und Jürgen Kebsch

40 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein und die Vereinsnadel in Gold:

Andreas Lange

50 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein und die Goldene Ehrennadel mit Eichenlauf des Feuerwehrvereins und die Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes:

Hugo Engel

 

 

v.l.n.r.: SBI Heiko Reuse, Nick Gerhold, Wehrführer a.D. Andreas Lange, Wehrführer Manuel Tanz

 

v.l.n.r.: Vorsitzender KfV Andreas Katzwinkel, Daniela Reuse, Vorsitzender Verein Holzhausen Martin Trott, stellv. Vorsitzende Verein Holzhausen Nina Wetterau, Wehrführer a.D. Andreas Lange, Wehrführer Manuel Tanz, Andreas Schäfer, Stefan Philipp, Hugo Engel

 

 

Bei dem Grußwort des Bürgermeisters Lars Obermann, der auch die Grüße der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsvereins überbrachte, wurden u.a. die Investitionen der Stadt Immenhausen in 2022 (insbesondere Falttore der Fahrzeughallen, Atemschutzgeräte, Notstromaggregat, u.v.m.) genannt. Außerdem richtet er seinen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden und deren Familien für die hervorragende Arbeit und das große Engagement, sich für die Belange ehrenamtlich einzusetzen.

Heiko Reuse hat in seinem Grußwort der von Andreas Lange geleisteten Arbeit in den vergangenen 10 Jahren Dank und Anerkennung gezollt und der neu gewählten Wehrführung ein glückliches Händchen gewünscht. Er berichtet weiterhin über die Anschaffungen und geplanten Vorhaben und spricht auch die erschreckende Erkenntnis über die Respektlosigkeit gegenüber Hilfskräften an und hofft, dass hier demnächst härter durchgegriffen wird.

Es folgten Grußworte von Carola Brede (Ortsbeirat Holzhausen), Andreas Katzwinkel (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband) und Jürgen Dilling (CDU).

Unter Punkt Verschiedenes richtete Daniela Reuse das Wort an die Versammlung und bedankte sich im Namen aller Einsatzkräfte bei dem Wehrführer a.D. Andreas Lange und überreichte mit allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden ein Präsent, damit Andreas weiterhin – wie die Briefmarke – noch lange bei der Feuerwehr kleben bleibt. Als weiteres Highlight bekam er noch von dem Vorstand ein Präsent überreicht.

Dem jedoch noch nicht genug, wurde Andreas Lange durch den Bürgermeister Lars Obermann die Ehrennadel der Stadt Immenhausen in Gold nach vorheriger Beschlussfassung des Magistrats verliehen.

Die Einsatzabteilung mit Wehrführer Andreas Lange a.D., der die Ehrennadel in Gold von Bürgermeister Lars Obermann erhält

Im Anschluss konnten bei einem Imbiss und dem ein oder anderem Kaltgetränk in Erinnerungen geschwelgt und gute Gespräche geführt werden.