Berichte

Sonderdienst der Kinderfeuerwehr – Drehleiter

Am 10.06.2022 waren unsere Kids ganz aus dem Häuschen… Aber der Reihe nach. Zu unserem regulären Dienst haben wir uns um 16:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Immenhausen getroffen. Als besonderes Highlight stand die Drehleiter auf dem Programm. Nachdem Reiner Hobein und Philipp Harsch den Kids die Drehleiter erklärt haben, durften die Stützen eigens von Kinderhand ausgefahren werden, damit die Drehleiter einen sicheren Stand hat. Vorerst ohne Besatzung wurde die Drehleiter gen Himmel ausgefahren und umso höher es ging, umso weiter standen die Münder und Augen der Kinder offen. Im Anschluss durfte jedes Kind – was gern wollte – in den Korb steigen und unter Anweisung der Kids wurde die Drehleiter von Philipp und Reiner bedient, ausgefahren. Die erreichte Höhe eignete sich bereits zum Kastanienpflücken am nächstgelegenen Baum. Auch bis ganz hoch nach oben – auf ca. 30m Höhe ging es hinaus und nicht nur das – sondern auch waagerecht nach vorn und die Kinder konnten auf dem Leiterpark vom Korb aus bis zum Fahrzeug gehen. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die Jugendfeuerwehr, die im Anschluss an den Dienst der Kinderfeuerwehr anknüpft, stand schon bereit. Kurzerhand wurde hier auch noch der Dienst auf einen Sonderdienst mit der Drehleiter umgeswitcht. Unsere Kids gingen mit einem Strahlen im Gesicht nach Hause und hatten bestimmt viel zu erzählen.

Unser Dank geht an Reiner Hobein und Philipp Harsch für den tollen Dienst.

Das nächste Treffen der Kinderfeuerwehr ist am Freitag, 24.06.2022 um 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus Holzhausen.

Bis dahin eine schöne Zeit. Eure Anja, Sabi und Dani

 

 

Pressewartin Daniela Reuse